Sylvia Schenk
Architektin HTL SIA
Kurt Schenk
Architekt ETH SIA
Beatrice Straub
Sekretärin

SYLVIA & KURT SCHENK

Wir entwickeln unsere Projekte immer gemeinsam. Erst wenn die Projekte eine gewisse Reife haben, übernimmt einer von uns die Federführung und leitet das entsprechende Team während der Umsetzung. Wir verstehen uns gegenüber der Bauherrschaft in erster Linie als Treuhänder. Entsprechend identifizieren wir uns stark mit deren Bedürfnissen und Vorstellungen. Zugleich sind wir kritische Partner, wenn es um architektonische Problemlösungen geht. Wir sind für einander sozusagen das architektonische Gewissen.

CURRICULUM


PHILOSOPHIE
Bei uns hat sich eine Haltung gegenüber der Architektur eingestellt, die auf dem Prinzip der Einfachheit und Sachlichkeit basiert. Uns interessiert heute immer mehr das Reduzieren auf das Wesentliche, das Unspektakuläre und die Einfachheit als Ziel der Architektur. Nicht die Frage nach dem Stil, sondern die beharrliche Suche nach der selbstverständlichen und angemessenen Lösung für den Ort interessiert uns. Unsere Resultate sind ausnahmslos individuelle Antworten auf besondere architektonische Problemstellungen. Wir lassen uns gerne auf komplexe Bauaufgaben ein und verstehen uns als verantwortungsvolle und kritische Gesprächspartner gegenüber unsern Auftraggebern.

TEAM
TEAM Das gute Arbeitsklima ist die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wenn unsere Projekte im Team diskutiert werden, gibt es grundsätzlich keine hierarchischen Strukturen. Die Sichtweise und Meinung der Praktikanten sind uns ebenso wichtig, wie die Ansichten der ausgebildeten Architektinnen und Architekten. Bei uns zählt immer das bessere Argument. Wir sind zudem bestrebt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken optimal einbringen können.